Frühling und Herbst sind in der Naturheilkunde die besten Zeiten, um den gesamten Organismus mit einer Reinigungskur zu entgiften und zu entschlacken. Dabei werden angesammelte Schlacken und Toxine abtransportiert und die Leber in ihrer Entgiftungsarbeit entlastet.
Der Herbst zeigt sich nun in seiner schönsten Pracht und der Zeitpunkt für einen kleinen „Hausputz“ im Körper ist optimal. Da die Bandbreite der Reinigungs-, Entgiftungs- oder Entschlackungsmethoden sehr groß ist, möchte ich ihnen heute eine einfache Methode vorstellen: das Ölziehen.
Diese aus der ayurvedischen Medizin stammende Methode ist nicht nur wirksam gegen Mundgeruch und zur Stärkung des Zahnfleisches, sie hat auch auf den gesamten Organismus eine stark entgiftende Wirkung: sowohl wasserlösliche als auch fettlösliche Toxine werden dabei gebunden und anschließend ausgeschieden; gleichzeitig wird das Gleichgewicht in der Mikroflora des Mundraums wieder hergestellt.
Durchführung: Führe die Ölzieh-Kur morgens gleich nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen und vor dem Zähneputzen durch. Nimm dazu 1 EL Öl (am besten Sonnenblumen- oder Sesamöl in bester Bio-Qualität) in den Mund und spüle es 15 Minuten lang im Mund hin und her. Halte das Öl in dieser Zeit ständig in Bewegung, ziehe es durch die Zähne, führe Kaubewegungen aus oder spüle es saugend im Mund herum. Du wirst dabei merken, dass sich das Öl-Speichel-Gemisch im Laufe der Zeit immer mehr verflüssigt. Spucke das Öl nach Ablauf der Zeit in ein Papiertuch, damit es nicht in den Wasserkreislauf gelangt. Das Gemisch sollte nun milchig weiß sein. Wenn das Öl noch goldgelb ist, hast du nicht lange genug gespült. Spüle dann deinen Mund gründlich mit warmem Wasser und spucke die Flüssigkeit noch einmal aus. Putze dir anschließend gründlich deine Zähne.
Es empfiehlt sich, eine solche Kur jeweils im Herbst und im Frühjahr vier bis sechs Wochen lang durchzuführen. Selbstverständlich kannst du währenddessen deinem Körper zusätzlich Gutes tun, indem du z.B. auf eine ausgewogene und möglichst basische Ernährung achtest und/oder deine Entgiftungsorgane mittels Tees und Basenbäder unterstützt *)
So oder so: Dein Körper wird es Dir mit mehr Energie danken – du wirst dich trotz trüberer Tage fitter und wohler fühlen!
*)Gerne berate ich dich bei der Auswahl der für dich optimalen Ernährung und Entschlackungsunterstützung.